Standesamt Gelsenkirchen

Letzte Aktualisierung: 05.04.2024 • Kommentare und Erfahrungen

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Standesamt der Stadt Gelsenkirchen, zum Beispiel die aktuelle Adresse, Kontaktmöglichkeiten, ein Online-Formular zur Urkundenbestellung, Antworten zu häufig gestellten Fragen sowie Kommentare und Erfahrungen.

» Zum Online-Antrag für Urkunden

1. Adresse und Anfahrt zum Standesamt Gelsenkirchen

Falls Sie ein Dokumente oder eine Urkunde benötigen, empfehlen wir Ihnen zunächst unser Online-Formular. Für persönliche Besuche vor Ort oder postalische Sendungen erreichen Sie das Standesamt Gelsenkirchen am Standort wie folgt:

Adresse Standesamt Gelsenkirchen
Adresse Standesamt Gelsenkirchen
45899 Gelsenkirchen
Deutschland
Wegbeschreibung

2. Kontakt zum Standesamt Gelsenkirchen

Tipp: Sie benötigen eine Urkunde bzw. ein beglaubigtes Dokument? Nutzen Sie jetzt den bequemen Online-Antrag von Antrag24.de.

Sie erreichen das Standesamt in Gelsenkirchen wie folgt:

Telefon: Telefonnummer Standesamt Gelsenkirchen
Telefax: Fax-Nummer Standesamt Gelsenkirchen
E-Mail: E-Mail Adresse Standesamt Gelsenkirchen

Leider ist uns für das Standesamt von Gelsenkirchen derzeit kein konkreter Ansprechpartner bekannt. Bitte melden Sie sich in der Zentrale.

» Zum Online-Antrag für Urkunden

3. Häufig gestellte Fragen zum Standesamt Gelsenkirchen

Wie lauten die Öffnungszeiten des Standesamts?

Unserer Datenbank zufolge, ist das Amt zu folgenden Zeiten für Besucher geöffnet:

Öffnungszeiten Standesamt Gelsenkirchen

Welche Dienstleistungen werden angeboten?

Neben dem Ausstellen von offiziellen Dokumente, beglaubigten Abschriften und Urkunden (siehe nächste Frage) bietet das Standesamt Gelsenkirchen auch Eheschließungen/Trauungen/Hochzeiten und sonstige Dienstleistungen rund um das Personenstandsgesetz an. Um eine vollständige Liste zu erhalten, fragen Sie bitte jemanden vor Ort in Gelsenkirchen!

Welche Urkundentypen kann ich beantragen?

In der Regel können Sie bei allen Standesämtern in Deutschland - also auch beim Standesamt Gelsenkirchen - folgende Unterlagen, Dokumente und Urkundentypen über die Urkundenstelle beantragen:

Urkundentyp Kosten bei Antrag24.de Online-Antrag bei Antrag24.de
Auskunft der Geburtszeit hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister hier prüfen zum Online-Antrag
Eheurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Eheurkunde mit Scheidungsvermerk hier prüfen zum Online-Antrag
Geburtsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Eheurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Geburtsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Sterbeurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Lebenspartnerschaftsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Sterbeurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Sterbeurkunde im Stammbuch-Format hier prüfen zum Online-Antrag

Die gesetzliche Grundlage für die Ausstellung von Personenstandsurkunden ergibt sich aus §55 Personenstandsgesetz (PStG) sowie der entsprechenden Verordnung oder Verwaltungsvorschrift des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Die Urkundenstelle des Bezirks, der Stadt oder des Landkreises ist dann für die Umsetzung der Richtlinie zuständig.

Wie kann ich im Standesamt Gelsenkirchen heiraten?

Für sämtliche Trauungen bzw. Eheschließungen wenden Sie sich bitte zwecks individueller Absprache an die oben genannten Kontaktdaten an die Ansprechpartner in Gelsenkirchen. In der Regel werden Termine für das Trauzimmer mehrere Monate im Voraus vereinbart und spontane Hochzeiten sind eher die Ausnahme. In jedem Fall benötigen beide zu trauenden Personen zum Heiratstermin eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister.

4. Was ist das Besondere am Standesamt Gelsenkirchen

Vorstellung des Ortes

Gelsenkirchen ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen und wurde im Jahr 1900 gegründet. Mit einer Einwohnerzahl von ca. 260.000 ist Gelsenkirchen ein wichtiger Wirtschaftsstandort im Ruhrgebiet. Die Postleitzahl des Ortes lautet 45879 und die Vorwahl ist 0209.

Das Standesamt Gelsenkirchen

Das Standesamt Gelsenkirchen befindet sich im Zentrum der Stadt und bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen an. Hier können Sie unter anderem Geburts-, Heirats-, und Sterbeurkunden beantragen sowie Termine für Trauungen vereinbaren. Das Standesamt Gelsenkirchen ist bekannt für seine freundlichen Mitarbeiter, die Ihnen gerne bei allen Fragen rund um Ihre Urkunden und Hochzeit helfen.

Das Gebäude

Das Standesamt Gelsenkirchen ist in einem historischen Gebäude untergebracht, das 1904 erbaut wurde. Hier finden Sie stilvolle Räumlichkeiten für Ihre Trauung sowie ein modernes Foyer, in dem Sie Ihre Gäste empfangen können. Das Gebäude ist barrierefrei zugänglich.

Weitere Standesämter in Nordrhein-Westfalen

Im Standesamt Gelsenkirchen werden Sie freundlich empfangen und kompetent beraten. Das historische Gebäude mit seinen stilvollen Räumlichkeiten bietet den perfekten Rahmen für Ihre Hochzeit. Besuchen Sie uns und lassen Sie sich von unserem Service überzeugen.

5. Sonstige Informationen zur Behörde

  • Zahlungsmöglichkeiten vor Ort: Nicht bekannt
  • Barrierefreier Zugang: Nicht bekannt
  • Toiletten verfügbar: Nicht bekannt
  • Parkplätze verfügbar: Nicht bekannt

Alle Angaben ohne Gewähr. Zwischenzeitliche Änderungen vorbehalten.

» Zum Online-Antrag für Urkunden

6. Kommentare und Erfahrungen zum Standesamt Gelsenkirchen

Neuen Kommentar verfassen

Bisher liegen noch keine Kommentare für das Standesamt Gelsenkirchen vor.

7. Neuen Kommentar verfassen

Haben Sie selbst Erfahrungen mit dem Standesamt Gelsenkirchen gemacht, haben eine Frage dazu oder möchten unseren Lesern etwas mitteilen?

8. Weitere Standesämter in der Nähe von Gelsenkirchen

Beliebte Standesämter

Standesämter nach Bundesland