Standesamt Düsseldorf

Letzte Aktualisierung: 04.04.2024 • Kommentare und Erfahrungen

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Standesamt der Stadt Düsseldorf, zum Beispiel die aktuelle Adresse, Kontaktmöglichkeiten, ein Online-Formular zur Urkundenbestellung, Antworten zu häufig gestellten Fragen sowie Kommentare und Erfahrungen.

» Zum Online-Antrag für Urkunden

1. Adresse und Anfahrt zum Standesamt Düsseldorf

Falls Sie ein Dokumente oder eine Urkunde benötigen, empfehlen wir Ihnen zunächst unser Online-Formular. Für persönliche Besuche vor Ort oder postalische Sendungen erreichen Sie das Standesamt Düsseldorf am Standort wie folgt:

Adresse Standesamt Düsseldorf
Adresse Standesamt Düsseldorf
40200 Düsseldorf
Deutschland
Wegbeschreibung

2. Kontakt zum Standesamt Düsseldorf

Tipp: Sie benötigen eine Urkunde bzw. ein beglaubigtes Dokument? Nutzen Sie jetzt den bequemen Online-Antrag von Antrag24.de.

Sie erreichen das Standesamt in Düsseldorf wie folgt:

Telefon: Telefonnummer Standesamt Düsseldorf
Telefax: Fax-Nummer Standesamt Düsseldorf
E-Mail: E-Mail Adresse Standesamt Düsseldorf

Leider ist uns für das Standesamt von Düsseldorf derzeit kein konkreter Ansprechpartner bekannt. Bitte melden Sie sich in der Zentrale.

» Zum Online-Antrag für Urkunden

3. Häufig gestellte Fragen zum Standesamt Düsseldorf

Wie lauten die Öffnungszeiten des Standesamts?

Unserer Datenbank zufolge, ist das Amt zu folgenden Zeiten für Besucher geöffnet:

Öffnungszeiten Standesamt Düsseldorf

Welche Dienstleistungen werden angeboten?

Neben dem Ausstellen von offiziellen Dokumente, beglaubigten Abschriften und Urkunden (siehe nächste Frage) bietet das Standesamt Düsseldorf auch Eheschließungen/Trauungen/Hochzeiten und sonstige Dienstleistungen rund um das Personenstandsgesetz an. Um eine vollständige Liste zu erhalten, fragen Sie bitte jemanden vor Ort in Düsseldorf!

Welche Urkundentypen kann ich beantragen?

In der Regel können Sie bei allen Standesämtern in Deutschland - also auch beim Standesamt Düsseldorf - folgende Unterlagen, Dokumente und Urkundentypen über die Urkundenstelle beantragen:

Urkundentyp Kosten bei Antrag24.de Online-Antrag bei Antrag24.de
Auskunft der Geburtszeit hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister hier prüfen zum Online-Antrag
Eheurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Eheurkunde mit Scheidungsvermerk hier prüfen zum Online-Antrag
Geburtsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Eheurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Geburtsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Sterbeurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Lebenspartnerschaftsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Sterbeurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Sterbeurkunde im Stammbuch-Format hier prüfen zum Online-Antrag

Die gesetzliche Grundlage für die Ausstellung von Personenstandsurkunden ergibt sich aus §55 Personenstandsgesetz (PStG) sowie der entsprechenden Verordnung oder Verwaltungsvorschrift des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Die Urkundenstelle des Bezirks, der Stadt oder des Landkreises ist dann für die Umsetzung der Richtlinie zuständig.

Wie kann ich im Standesamt Düsseldorf heiraten?

Für sämtliche Trauungen bzw. Eheschließungen wenden Sie sich bitte zwecks individueller Absprache an die oben genannten Kontaktdaten an die Ansprechpartner in Düsseldorf. In der Regel werden Termine für das Trauzimmer mehrere Monate im Voraus vereinbart und spontane Hochzeiten sind eher die Ausnahme. In jedem Fall benötigen beide zu trauenden Personen zum Heiratstermin eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister.

4. Was ist das Besondere am Standesamt Düsseldorf

Das Standesamt Düsseldorf in Nordrhein-Westfalen ist ein zentraler Punkt für viele lebensverändernde Ereignisse. Gelegen in der Stadt mit über 620.000 Einwohnern, gegründet im Jahr 1288, und mit der Vorwahl 0211 und PLZ-Bereich von 40210 bis 40629, hat es einiges zu bieten.

Das Gebäude und seine Dienstleistungen

Das prächtige Gebäude des Standesamts Düsseldorf ist mehr als nur ein Ort, an dem Urkunden ausgestellt werden. Hier kann man eine Geburtsurkunde beantragen, eine Hochzeit planen oder eine Sterbeurkunde erhalten. Mit seiner zentralen Lage und seiner ansprechenden Architektur ist es eine beliebte Wahl für Paare, die heiraten möchten.

Terminvereinbarung und Service

Ein Termin kann einfach online oder telefonisch vereinbart werden. Das Standesamt Düsseldorf legt großen Wert auf einen hervorragenden Service und eine effiziente Abwicklung aller Angelegenheiten.

Andere Standesämter in Nordrhein-Westfalen

Zu den anderen Standesämtern in Nordrhein-Westfalen gehören:

Obwohl diese Standesämter ähnliche Dienstleistungen anbieten, zeichnet sich das Standesamt Düsseldorf durch seinen besonderen Charme und seine herausragenden Dienstleistungen aus.

5. Sonstige Informationen zur Behörde

  • Zahlungsmöglichkeiten vor Ort: Nicht bekannt
  • Barrierefreier Zugang: Nicht bekannt
  • Toiletten verfügbar: Nicht bekannt
  • Parkplätze verfügbar: Nicht bekannt

Alle Angaben ohne Gewähr. Zwischenzeitliche Änderungen vorbehalten.

» Zum Online-Antrag für Urkunden

6. Kommentare und Erfahrungen zum Standesamt Düsseldorf

Neuen Kommentar verfassen

Trauung Krankenhaus von Brigitte Opoku-Afari

Wir wurden von der Standesbeamtin Frau Bodewein im Marien Hospital getraut.Der Tag war bis zur Mittagszeit düster und verregnet , pünktlich wie bestellt kam dann die ☀️ schien während der Trauung und danach, bis wir uns dann von allen Hochzeit Gästen verabschiedeten.

7. Neuen Kommentar verfassen

Haben Sie selbst Erfahrungen mit dem Standesamt Düsseldorf gemacht, haben eine Frage dazu oder möchten unseren Lesern etwas mitteilen?

8. Weitere Standesämter in der Nähe von Düsseldorf

Beliebte Standesämter

Standesämter nach Bundesland