Standesamt Kempten (Allgäu)

Letzte Aktualisierung: 10.02.2024 • Kommentare und Erfahrungen

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Standesamt der Stadt Kempten (Allgäu), zum Beispiel die aktuelle Adresse, Kontaktmöglichkeiten, ein Online-Formular zur Urkundenbestellung, Antworten zu häufig gestellten Fragen sowie Kommentare und Erfahrungen.

» Zum Online-Antrag für Urkunden

1. Adresse und Anfahrt zum Standesamt Kempten (Allgäu)

Falls Sie ein Dokumente oder eine Urkunde benötigen, empfehlen wir Ihnen zunächst unser Online-Formular. Für persönliche Besuche vor Ort oder postalische Sendungen erreichen Sie das Standesamt Kempten (Allgäu) am Standort wie folgt:

Adresse Standesamt Kempten (Allgäu)
Adresse Standesamt Kempten (Allgäu)
87435 Kempten (Allgäu)
Deutschland
Wegbeschreibung

2. Kontakt zum Standesamt Kempten (Allgäu)

Tipp: Sie benötigen eine Urkunde bzw. ein beglaubigtes Dokument? Nutzen Sie jetzt den bequemen Online-Antrag von Antrag24.de.

Sie erreichen das Standesamt in Kempten (Allgäu) wie folgt:

Telefon: Telefonnummer Standesamt Kempten (Allgäu)
Telefax: Fax-Nummer Standesamt Kempten (Allgäu)
E-Mail: E-Mail Adresse Standesamt Kempten (Allgäu)

Leider ist uns für das Standesamt von Kempten (Allgäu) derzeit kein konkreter Ansprechpartner bekannt. Bitte melden Sie sich in der Zentrale.

» Zum Online-Antrag für Urkunden

3. Häufig gestellte Fragen zum Standesamt Kempten (Allgäu)

Wie lauten die Öffnungszeiten des Standesamts?

Unserer Datenbank zufolge, ist das Amt zu folgenden Zeiten für Besucher geöffnet:

Öffnungszeiten Standesamt Kempten (Allgäu)

Welche Dienstleistungen werden angeboten?

Neben dem Ausstellen von offiziellen Dokumente, beglaubigten Abschriften und Urkunden (siehe nächste Frage) bietet das Standesamt Kempten (Allgäu) auch Eheschließungen/Trauungen/Hochzeiten und sonstige Dienstleistungen rund um das Personenstandsgesetz an. Um eine vollständige Liste zu erhalten, fragen Sie bitte jemanden vor Ort in Kempten (Allgäu)!

Welche Urkundentypen kann ich beantragen?

In der Regel können Sie bei allen Standesämtern in Deutschland - also auch beim Standesamt Kempten (Allgäu) - folgende Unterlagen, Dokumente und Urkundentypen über die Urkundenstelle beantragen:

Urkundentyp Kosten bei Antrag24.de Online-Antrag bei Antrag24.de
Auskunft der Geburtszeit hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister hier prüfen zum Online-Antrag
Eheurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Eheurkunde mit Scheidungsvermerk hier prüfen zum Online-Antrag
Geburtsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Eheurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Geburtsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Sterbeurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Lebenspartnerschaftsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Sterbeurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Sterbeurkunde im Stammbuch-Format hier prüfen zum Online-Antrag

Die gesetzliche Grundlage für die Ausstellung von Personenstandsurkunden ergibt sich aus §55 Personenstandsgesetz (PStG) sowie der entsprechenden Verordnung oder Verwaltungsvorschrift des Bundeslandes Bayern. Die Urkundenstelle des Bezirks, der Stadt oder des Landkreises ist dann für die Umsetzung der Richtlinie zuständig.

Wie kann ich im Standesamt Kempten (Allgäu) heiraten?

Für sämtliche Trauungen bzw. Eheschließungen wenden Sie sich bitte zwecks individueller Absprache an die oben genannten Kontaktdaten an die Ansprechpartner in Kempten (Allgäu). In der Regel werden Termine für das Trauzimmer mehrere Monate im Voraus vereinbart und spontane Hochzeiten sind eher die Ausnahme. In jedem Fall benötigen beide zu trauenden Personen zum Heiratstermin eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister.

4. Was ist das Besondere am Standesamt Kempten (Allgäu)

Kempten (Allgäu), gegründet 15 v. Chr. und Heimat von rund 70.000 Menschen, ist eine charmante Stadt in Bayern. Ihre Postleitzahl 87435 und die Vorwahl 0831 sind Zeugnisse ihrer Identität im Herzen des Allgäus.

Eine kurze Vorstellung des Standesamts Kempten (Allgäu)

Das Standesamt Kempten (Allgäu) sticht durch sein historisches Ambiente hervor. Das prächtige Gebäude, in dem es untergebracht ist, unterstreicht den feierlichen Charakter der dort vollzogenen Zeremonien.

Dienstleistungen und Formalitäten

  • Geburtsurkunde: Die Geburtsurkunde ist ein wesentlicher Bestandteil der Dienstleistungen, die das Standesamt Kempten (Allgäu) anbietet. Sie kann hier unkompliziert beantragt werden.
  • Hochzeit: Heiraten in Kempten (Allgäu) ist ein unvergessliches Erlebnis. Das Standesamt bietet verschiedene Hochzeitspakete an, um Ihren großen Tag perfekt zu gestalten.
  • Andere Urkunden: Neben der Geburtsurkunde können auch andere Urkunden, wie die Sterbeurkunde, beim Standesamt Kempten (Allgäu) beantragt werden.

Einen Termin zur Erledigung dieser Formalitäten können Sie einfach telefonisch oder online vereinbaren.

Weitere Standesämter in Bayern

Bayern hat eine Vielzahl von Standesämtern, darunter das Standesamt München, das Standesamt Nürnberg und das Standesamt Augsburg.

5. Sonstige Informationen zur Behörde

  • Zahlungsmöglichkeiten vor Ort: Barzahlung, EC-Karte
  • Barrierefreier Zugang: Nicht bekannt
  • Toiletten verfügbar: Nicht bekannt
  • Parkplätze verfügbar: Nicht bekannt

Alle Angaben ohne Gewähr. Zwischenzeitliche Änderungen vorbehalten.

» Zum Online-Antrag für Urkunden

6. Kommentare und Erfahrungen zum Standesamt Kempten (Allgäu)

Neuen Kommentar verfassen

Bisher liegen noch keine Kommentare für das Standesamt Kempten (Allgäu) vor.

7. Neuen Kommentar verfassen

Haben Sie selbst Erfahrungen mit dem Standesamt Kempten (Allgäu) gemacht, haben eine Frage dazu oder möchten unseren Lesern etwas mitteilen?

8. Weitere Standesämter in der Nähe von Kempten (Allgäu)

Beliebte Standesämter

Standesämter nach Bundesland