Standesamt Sonthofen

Letzte Aktualisierung: 09.05.2024 • Kommentare und Erfahrungen

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Standesamt der Stadt Sonthofen, zum Beispiel die aktuelle Adresse, Kontaktmöglichkeiten, ein Online-Formular zur Urkundenbestellung, Antworten zu häufig gestellten Fragen sowie Kommentare und Erfahrungen.

» Zum Online-Antrag für Urkunden

1. Adresse und Anfahrt zum Standesamt Sonthofen

Falls Sie ein Dokumente oder eine Urkunde benötigen, empfehlen wir Ihnen zunächst unser Online-Formular. Für persönliche Besuche vor Ort oder postalische Sendungen erreichen Sie das Standesamt Sonthofen am Standort wie folgt:

Adresse Standesamt Sonthofen
Adresse Standesamt Sonthofen
87527 Sonthofen
Deutschland
Wegbeschreibung

2. Kontakt zum Standesamt Sonthofen

Tipp: Sie benötigen eine Urkunde bzw. ein beglaubigtes Dokument? Nutzen Sie jetzt den bequemen Online-Antrag von Antrag24.de.

Sie erreichen das Standesamt in Sonthofen wie folgt:

Telefon: Telefonnummer Standesamt Sonthofen
Telefax: Fax-Nummer Standesamt Sonthofen
E-Mail: E-Mail Adresse Standesamt Sonthofen

Leider ist uns für das Standesamt von Sonthofen derzeit kein konkreter Ansprechpartner bekannt. Bitte melden Sie sich in der Zentrale.

» Zum Online-Antrag für Urkunden

3. Häufig gestellte Fragen zum Standesamt Sonthofen

Wie lauten die Öffnungszeiten des Standesamts?

Unserer Datenbank zufolge, ist das Amt zu folgenden Zeiten für Besucher geöffnet:

Öffnungszeiten Standesamt Sonthofen

Welche Dienstleistungen werden angeboten?

Neben dem Ausstellen von offiziellen Dokumente, beglaubigten Abschriften und Urkunden (siehe nächste Frage) bietet das Standesamt Sonthofen auch Eheschließungen/Trauungen/Hochzeiten und sonstige Dienstleistungen rund um das Personenstandsgesetz an. Um eine vollständige Liste zu erhalten, fragen Sie bitte jemanden vor Ort in Sonthofen!

Welche Urkundentypen kann ich beantragen?

In der Regel können Sie bei allen Standesämtern in Deutschland - also auch beim Standesamt Sonthofen - folgende Unterlagen, Dokumente und Urkundentypen über die Urkundenstelle beantragen:

Urkundentyp Kosten bei Antrag24.de Online-Antrag bei Antrag24.de
Auskunft der Geburtszeit hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister hier prüfen zum Online-Antrag
Eheurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Eheurkunde mit Scheidungsvermerk hier prüfen zum Online-Antrag
Geburtsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Eheurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Geburtsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Sterbeurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Lebenspartnerschaftsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Sterbeurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Sterbeurkunde im Stammbuch-Format hier prüfen zum Online-Antrag

Die gesetzliche Grundlage für die Ausstellung von Personenstandsurkunden ergibt sich aus §55 Personenstandsgesetz (PStG) sowie der entsprechenden Verordnung oder Verwaltungsvorschrift des Bundeslandes Bayern. Die Urkundenstelle des Bezirks, der Stadt oder des Landkreises ist dann für die Umsetzung der Richtlinie zuständig.

Wie kann ich im Standesamt Sonthofen heiraten?

Für sämtliche Trauungen bzw. Eheschließungen wenden Sie sich bitte zwecks individueller Absprache an die oben genannten Kontaktdaten an die Ansprechpartner in Sonthofen. In der Regel werden Termine für das Trauzimmer mehrere Monate im Voraus vereinbart und spontane Hochzeiten sind eher die Ausnahme. In jedem Fall benötigen beide zu trauenden Personen zum Heiratstermin eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister.

4. Was ist das Besondere am Standesamt Sonthofen

Sonthofen, die südlichste Stadt Deutschlands im Bundesland Bayern, bietet ein Standesamt mit Charakter. Gegründet im Jahr 1275, beheimatet die Stadt rund 21.000 Einwohner. Mit der Postleitzahl 87527 und der Vorwahl 08321, ist Sonthofen ein Ort mit Charme und Geschichte.

Das Standesamt Sonthofen

Das Standesamt Sonthofen ist bekannt für seine exzellente Dienstleistungen. Hier können Sie nicht nur Ihre Geburtsurkunde beantragen, sondern auch andere wichtige Dokumente wie die Sterbeurkunde. Auch das Thema Hochzeit wird im Standesamt Sonthofen großgeschrieben.

  • Geburtsurkunde beantragen
  • Sterbeurkunde beantragen
  • Termin für die Hochzeit vereinbaren

Das Gebäude

Das Gebäude des Standesamtes Sonthofen ist ein historisches Wahrzeichen, das den Charme der Stadt widerspiegelt. Die einzigartige Atmosphäre macht den Ort perfekt für Heiraten.

Vergleich mit anderen Standesämtern

Im Vergleich zu anderen Standesämtern in Bayern, wie zum Beispiel dem Standesamt München, Standesamt Nürnberg oder Standesamt Augsburg, bietet das Standesamt Sonthofen eine persönlichere und intimere Atmosphäre.

5. Sonstige Informationen zur Behörde

  • Zahlungsmöglichkeiten vor Ort: Nicht bekannt
  • Barrierefreier Zugang: Nicht bekannt
  • Toiletten verfügbar: Nicht bekannt
  • Parkplätze verfügbar: Nicht bekannt

Alle Angaben ohne Gewähr. Zwischenzeitliche Änderungen vorbehalten.

» Zum Online-Antrag für Urkunden

6. Kommentare und Erfahrungen zum Standesamt Sonthofen

Neuen Kommentar verfassen

Bisher liegen noch keine Kommentare für das Standesamt Sonthofen vor.

7. Neuen Kommentar verfassen

Haben Sie selbst Erfahrungen mit dem Standesamt Sonthofen gemacht, haben eine Frage dazu oder möchten unseren Lesern etwas mitteilen?

8. Weitere Standesämter in der Nähe von Sonthofen

Beliebte Standesämter

Standesämter nach Bundesland