Standesamt Hansestadt Stendal

Letzte Aktualisierung: 05.04.2024 • Kommentare und Erfahrungen

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Standesamt der Stadt Hansestadt Stendal, zum Beispiel die aktuelle Adresse, Kontaktmöglichkeiten, ein Online-Formular zur Urkundenbestellung, Antworten zu häufig gestellten Fragen sowie Kommentare und Erfahrungen.

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1. Adresse und Anfahrt zum Standesamt Hansestadt Stendal

Falls Sie ein Dokumente oder eine Urkunde benötigen, empfehlen wir Ihnen zunächst unser Online-Formular. Für persönliche Besuche vor Ort oder postalische Sendungen erreichen Sie das Standesamt Hansestadt Stendal am Standort wie folgt:

Adresse Standesamt Hansestadt Stendal
Adresse Standesamt Hansestadt Stendal
39576 Hansestadt Stendal
Deutschland
Wegbeschreibung

2. Kontakt zum Standesamt Hansestadt Stendal

Tipp: Sie benötigen eine Urkunde bzw. ein beglaubigtes Dokument? Nutzen Sie jetzt den bequemen Online-Antrag von Antrag24.de.

Sie erreichen das Standesamt in Hansestadt Stendal wie folgt:

Telefon: Telefonnummer Standesamt Hansestadt Stendal
Telefax: Fax-Nummer Standesamt Hansestadt Stendal
E-Mail: E-Mail Adresse Standesamt Hansestadt Stendal

Leider ist uns für das Standesamt von Hansestadt Stendal derzeit kein konkreter Ansprechpartner bekannt. Bitte melden Sie sich in der Zentrale.

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3. Häufig gestellte Fragen zum Standesamt Hansestadt Stendal

Wie lauten die Öffnungszeiten des Standesamts?

Unserer Datenbank zufolge, ist das Amt zu folgenden Zeiten für Besucher geöffnet:

Öffnungszeiten Standesamt Hansestadt Stendal

Welche Dienstleistungen werden angeboten?

Neben dem Ausstellen von offiziellen Dokumente, beglaubigten Abschriften und Urkunden (siehe nächste Frage) bietet das Standesamt Hansestadt Stendal auch Eheschließungen/Trauungen/Hochzeiten und sonstige Dienstleistungen rund um das Personenstandsgesetz an. Um eine vollständige Liste zu erhalten, fragen Sie bitte jemanden vor Ort in Hansestadt Stendal!

Welche Urkundentypen kann ich beantragen?

In der Regel können Sie bei allen Standesämtern in Deutschland - also auch beim Standesamt Hansestadt Stendal - folgende Unterlagen, Dokumente und Urkundentypen über die Urkundenstelle beantragen:

Urkundentyp Kosten bei Antrag24.de Online-Antrag bei Antrag24.de
Auskunft der Geburtszeit hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister hier prüfen zum Online-Antrag
Eheurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Eheurkunde mit Scheidungsvermerk hier prüfen zum Online-Antrag
Geburtsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Eheurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Geburtsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Sterbeurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Lebenspartnerschaftsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Sterbeurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Sterbeurkunde im Stammbuch-Format hier prüfen zum Online-Antrag

Die gesetzliche Grundlage für die Ausstellung von Personenstandsurkunden ergibt sich aus §55 Personenstandsgesetz (PStG) sowie der entsprechenden Verordnung oder Verwaltungsvorschrift des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Die Urkundenstelle des Bezirks, der Stadt oder des Landkreises ist dann für die Umsetzung der Richtlinie zuständig.

Wie kann ich im Standesamt Hansestadt Stendal heiraten?

Für sämtliche Trauungen bzw. Eheschließungen wenden Sie sich bitte zwecks individueller Absprache an die oben genannten Kontaktdaten an die Ansprechpartner in Hansestadt Stendal. In der Regel werden Termine für das Trauzimmer mehrere Monate im Voraus vereinbart und spontane Hochzeiten sind eher die Ausnahme. In jedem Fall benötigen beide zu trauenden Personen zum Heiratstermin eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister.

4. Was ist das Besondere am Standesamt Hansestadt Stendal

Das Standesamt Hansestadt Stendal in Sachsen-Anhalt ist ein besonderer Ort mit einer reichen Geschichte und einer Vielzahl von Dienstleistungen. Gelegen in der idyllischen Hansestadt Stendal, gegründet im Jahr 1151, beherbergt es rund 40.000 Einwohner. Mit dem PLZ-Bereich 39576 und der Vorwahl 03931 ist Stendal leicht zu erreichen.

Einzigartige Dienstleistungen

Das Standesamt bietet eine Reihe von Dienstleistungen an, darunter:

  • Das Beantragen einer Geburtsurkunde
  • Die Vorbereitung auf das Heiraten
  • Die Ausstellung einer Sterbeurkunde

Jeder Termin wird mit größter Sorgfalt und Professionalität behandelt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Das Gebäude und seine Geschichte

Das Standesamt Hansestadt Stendal ist in einem historischen Gebäude untergebracht, das die Geschichte und Kultur der Stadt widerspiegelt. Mit beeindruckenden Architekturdetails ist es ein herrlicher Ort, um zu heiraten und andere wichtige Lebensereignisse zu feiern.

Andere Standesämter in Sachsen-Anhalt

Zu weiteren bemerkenswerten Standesämtern in Sachsen-Anhalt gehören das Standesamt Magdeburg, Standesamt Halle (Saale), Standesamt Dessau-Roßlau und Standesamt Wittenberg.

Egal, ob Sie eine Geburtsurkunde beantragen, eine Hochzeit planen oder eine andere Urkunde benötigen, das Standesamt Hansestadt Stendal bietet erstklassige Dienstleistungen in einem einzigartigen und historischen Ambiente.

5. Sonstige Informationen zur Behörde

  • Zahlungsmöglichkeiten vor Ort: Nicht bekannt
  • Barrierefreier Zugang: Nein
  • Toiletten verfügbar: Nicht bekannt
  • Parkplätze verfügbar: Ja

Alle Angaben ohne Gewähr. Zwischenzeitliche Änderungen vorbehalten.

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6. Kommentare und Erfahrungen zum Standesamt Hansestadt Stendal

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