Standesamt Ingolstadt

Letzte Aktualisierung: 10.04.2024 • Kommentare und Erfahrungen

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Standesamt der Stadt Ingolstadt, zum Beispiel die aktuelle Adresse, Kontaktmöglichkeiten, ein Online-Formular zur Urkundenbestellung, Antworten zu häufig gestellten Fragen sowie Kommentare und Erfahrungen.

» Zum Online-Antrag für Urkunden

1. Adresse und Anfahrt zum Standesamt Ingolstadt

Falls Sie ein Dokumente oder eine Urkunde benötigen, empfehlen wir Ihnen zunächst unser Online-Formular. Für persönliche Besuche vor Ort oder postalische Sendungen erreichen Sie das Standesamt Ingolstadt am Standort wie folgt:

Adresse Standesamt Ingolstadt
Adresse Standesamt Ingolstadt
85049 Ingolstadt
Deutschland
Wegbeschreibung

2. Kontakt zum Standesamt Ingolstadt

Tipp: Sie benötigen eine Urkunde bzw. ein beglaubigtes Dokument? Nutzen Sie jetzt den bequemen Online-Antrag von Antrag24.de.

Sie erreichen das Standesamt in Ingolstadt wie folgt:

Telefon: Telefonnummer Standesamt Ingolstadt
Telefax: Fax-Nummer Standesamt Ingolstadt
E-Mail: E-Mail Adresse Standesamt Ingolstadt

Leider ist uns für das Standesamt von Ingolstadt derzeit kein konkreter Ansprechpartner bekannt. Bitte melden Sie sich in der Zentrale.

» Zum Online-Antrag für Urkunden

3. Häufig gestellte Fragen zum Standesamt Ingolstadt

Wie lauten die Öffnungszeiten des Standesamts?

Unserer Datenbank zufolge, ist das Amt zu folgenden Zeiten für Besucher geöffnet:

Öffnungszeiten Standesamt Ingolstadt

Welche Dienstleistungen werden angeboten?

Neben dem Ausstellen von offiziellen Dokumente, beglaubigten Abschriften und Urkunden (siehe nächste Frage) bietet das Standesamt Ingolstadt auch Eheschließungen/Trauungen/Hochzeiten und sonstige Dienstleistungen rund um das Personenstandsgesetz an. Um eine vollständige Liste zu erhalten, fragen Sie bitte jemanden vor Ort in Ingolstadt!

Welche Urkundentypen kann ich beantragen?

In der Regel können Sie bei allen Standesämtern in Deutschland - also auch beim Standesamt Ingolstadt - folgende Unterlagen, Dokumente und Urkundentypen über die Urkundenstelle beantragen:

Urkundentyp Kosten bei Antrag24.de Online-Antrag bei Antrag24.de
Auskunft der Geburtszeit hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister hier prüfen zum Online-Antrag
Eheurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Eheurkunde mit Scheidungsvermerk hier prüfen zum Online-Antrag
Geburtsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Eheurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Geburtsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Sterbeurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Lebenspartnerschaftsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Sterbeurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Sterbeurkunde im Stammbuch-Format hier prüfen zum Online-Antrag

Die gesetzliche Grundlage für die Ausstellung von Personenstandsurkunden ergibt sich aus §55 Personenstandsgesetz (PStG) sowie der entsprechenden Verordnung oder Verwaltungsvorschrift des Bundeslandes Bayern. Die Urkundenstelle des Bezirks, der Stadt oder des Landkreises ist dann für die Umsetzung der Richtlinie zuständig.

Wie kann ich im Standesamt Ingolstadt heiraten?

Für sämtliche Trauungen bzw. Eheschließungen wenden Sie sich bitte zwecks individueller Absprache an die oben genannten Kontaktdaten an die Ansprechpartner in Ingolstadt. In der Regel werden Termine für das Trauzimmer mehrere Monate im Voraus vereinbart und spontane Hochzeiten sind eher die Ausnahme. In jedem Fall benötigen beide zu trauenden Personen zum Heiratstermin eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister.

4. Was ist das Besondere am Standesamt Ingolstadt

Ingolstadt - Geschichte und Einwohnerzahl

Die Stadt Ingolstadt wurde im Jahr 806 gegründet und ist mit rund 136.000 Einwohnern die fünftgrößte Stadt in Bayern. Die Stadt liegt im PLZ-Bereich 85049 und hat die Vorwahl 0841.

Das Standesamt Ingolstadt

Das Standesamt Ingolstadt bietet zahlreiche Dienstleistungen rund um die Themen Heiraten, Geburtsurkunden, Sterbeurkunden und Co. an. Hier können Sie beispielsweise eine Geburtsurkunde beantragen oder einen Termin für Ihre Hochzeit vereinbaren.

Das Gebäude

Das Standesamt Ingolstadt ist ein modernes Gebäude, das in der Nähe des Stadtzentrums gelegen ist. Es ist barrierefrei zugänglich und bietet ausreichend Platz für Trauungen und andere Veranstaltungen.

Weitere Standesämter in Bayern

Insgesamt bietet das Standesamt Ingolstadt eine professionelle und zuverlässige Dienstleistung an, die von vielen Menschen in der Region genutzt wird.

5. Sonstige Informationen zur Behörde

  • Zahlungsmöglichkeiten vor Ort: Barzahlung, EC-Karte
  • Barrierefreier Zugang: Nicht bekannt
  • Toiletten verfügbar: Nicht bekannt
  • Parkplätze verfügbar: Nicht bekannt

Alle Angaben ohne Gewähr. Zwischenzeitliche Änderungen vorbehalten.

» Zum Online-Antrag für Urkunden

6. Kommentare und Erfahrungen zum Standesamt Ingolstadt

Neuen Kommentar verfassen

Bisher liegen noch keine Kommentare für das Standesamt Ingolstadt vor.

7. Neuen Kommentar verfassen

Haben Sie selbst Erfahrungen mit dem Standesamt Ingolstadt gemacht, haben eine Frage dazu oder möchten unseren Lesern etwas mitteilen?

8. Weitere Standesämter in der Nähe von Ingolstadt

Beliebte Standesämter

Standesämter nach Bundesland