Standesamt Heidenheim an der Brenz

Letzte Aktualisierung: 23.10.2024 • Kommentare und Erfahrungen

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Standesamt der Stadt Heidenheim an der Brenz, zum Beispiel die aktuelle Adresse, Kontaktmöglichkeiten, ein Online-Formular zur Urkundenbestellung, Antworten zu häufig gestellten Fragen sowie Kommentare und Erfahrungen.

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1. Adresse und Anfahrt zum Standesamt Heidenheim an der Brenz

Falls Sie ein Dokumente oder eine Urkunde benötigen, empfehlen wir Ihnen zunächst unser Online-Formular. Für persönliche Besuche vor Ort oder postalische Sendungen erreichen Sie das Standesamt Heidenheim an der Brenz am Standort wie folgt:

Adresse Standesamt Heidenheim an der Brenz
Adresse Standesamt Heidenheim an der Brenz
89522 Heidenheim an der Brenz
Deutschland
Wegbeschreibung

2. Kontakt zum Standesamt Heidenheim an der Brenz

Tipp: Sie benötigen eine Urkunde bzw. ein beglaubigtes Dokument? Nutzen Sie jetzt den bequemen Online-Antrag von Antrag24.de.

Sie erreichen das Standesamt in Heidenheim an der Brenz wie folgt:

Telefon: Telefonnummer Standesamt Heidenheim an der Brenz
Telefax: Fax-Nummer Standesamt Heidenheim an der Brenz
E-Mail: E-Mail Adresse Standesamt Heidenheim an der Brenz

Leider ist uns für das Standesamt von Heidenheim an der Brenz derzeit kein konkreter Ansprechpartner bekannt. Bitte melden Sie sich in der Zentrale.

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3. Häufig gestellte Fragen zum Standesamt Heidenheim an der Brenz

Wie lauten die Öffnungszeiten des Standesamts?

Unserer Datenbank zufolge, ist das Amt zu folgenden Zeiten für Besucher geöffnet:

Öffnungszeiten Standesamt Heidenheim an der Brenz

Welche Dienstleistungen werden angeboten?

Neben dem Ausstellen von offiziellen Dokumente, beglaubigten Abschriften und Urkunden (siehe nächste Frage) bietet das Standesamt Heidenheim an der Brenz auch Eheschließungen/Trauungen/Hochzeiten und sonstige Dienstleistungen rund um das Personenstandsgesetz an. Um eine vollständige Liste zu erhalten, fragen Sie bitte jemanden vor Ort in Heidenheim an der Brenz!

Welche Urkundentypen kann ich beantragen?

In der Regel können Sie bei allen Standesämtern in Deutschland - also auch beim Standesamt Heidenheim an der Brenz - folgende Unterlagen, Dokumente und Urkundentypen über die Urkundenstelle beantragen:

Urkundentyp Kosten bei Antrag24.de Online-Antrag bei Antrag24.de
Auskunft der Geburtszeit hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister hier prüfen zum Online-Antrag
Eheurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Eheurkunde mit Scheidungsvermerk hier prüfen zum Online-Antrag
Geburtsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Eheurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Geburtsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Sterbeurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Lebenspartnerschaftsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Sterbeurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Sterbeurkunde im Stammbuch-Format hier prüfen zum Online-Antrag

Die gesetzliche Grundlage für die Ausstellung von Personenstandsurkunden ergibt sich aus §55 Personenstandsgesetz (PStG) sowie der entsprechenden Verordnung oder Verwaltungsvorschrift des Bundeslandes Baden-Württemberg. Die Urkundenstelle des Bezirks, der Stadt oder des Landkreises ist dann für die Umsetzung der Richtlinie zuständig.

Wie kann ich im Standesamt Heidenheim an der Brenz heiraten?

Für sämtliche Trauungen bzw. Eheschließungen wenden Sie sich bitte zwecks individueller Absprache an die oben genannten Kontaktdaten an die Ansprechpartner in Heidenheim an der Brenz. In der Regel werden Termine für das Trauzimmer mehrere Monate im Voraus vereinbart und spontane Hochzeiten sind eher die Ausnahme. In jedem Fall benötigen beide zu trauenden Personen zum Heiratstermin eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister.

4. Was ist das Besondere am Standesamt Heidenheim an der Brenz

Das Standesamt Heidenheim an der Brenz in Baden-Württemberg ist ein Ort, der Tradition und Moderne vereint. Es bietet seinen Bürgern einen zentralen Ort für alle wichtigen Anlässe des Lebens.

Über Heidenheim an der Brenz

Heidenheim an der Brenz, gegründet im Jahr 1307, ist heute eine lebendige Stadt mit rund 50.000 Einwohnern. Die Stadt liegt in der PLZ-Bereich 89518 und die Vorwahl ist 07321.

Das Standesamt Heidenheim an der Brenz und seine Dienstleistungen

Das Standesamt Heidenheim an der Brenz ist bekannt für seine Vielfalt an Dienstleistungen. Hier kann man:

  • Eine Geburtsurkunde oder Sterbeurkunde beantragen
  • Den Termin für die Hochzeit festlegen

Das Gebäude des Standesamtes

Das Standesamt befindet sich in einem prächtigen historischen Gebäude, das den Charme der Stadt widerspiegelt.

Andere Standesämter in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg beherbergt viele andere bemerkenswerte Standesämter:

Ob es um das Beantragen einer Geburtsurkunde oder um das Planen einer Hochzeit geht, das Standesamt Heidenheim an der Brenz bietet einen exzellenten Service in einer einzigartigen Umgebung.

5. Sonstige Informationen zur Behörde

  • Zahlungsmöglichkeiten vor Ort: Nicht bekannt
  • Barrierefreier Zugang: Nicht bekannt
  • Toiletten verfügbar: Nicht bekannt
  • Parkplätze verfügbar: Nicht bekannt

Alle Angaben ohne Gewähr. Zwischenzeitliche Änderungen vorbehalten.

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6. Kommentare und Erfahrungen zum Standesamt Heidenheim an der Brenz

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