Standesamt Albstadt

Letzte Aktualisierung: 07.05.2024 • Kommentare und Erfahrungen

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Standesamt der Stadt Albstadt, zum Beispiel die aktuelle Adresse, Kontaktmöglichkeiten, ein Online-Formular zur Urkundenbestellung, Antworten zu häufig gestellten Fragen sowie Kommentare und Erfahrungen.

» Zum Online-Antrag für Urkunden

1. Adresse und Anfahrt zum Standesamt Albstadt

Falls Sie ein Dokumente oder eine Urkunde benötigen, empfehlen wir Ihnen zunächst unser Online-Formular. Für persönliche Besuche vor Ort oder postalische Sendungen erreichen Sie das Standesamt Albstadt am Standort wie folgt:

Adresse Standesamt Albstadt
Adresse Standesamt Albstadt
72458 Albstadt
Deutschland
Wegbeschreibung

2. Kontakt zum Standesamt Albstadt

Tipp: Sie benötigen eine Urkunde bzw. ein beglaubigtes Dokument? Nutzen Sie jetzt den bequemen Online-Antrag von Antrag24.de.

Sie erreichen das Standesamt in Albstadt wie folgt:

Telefon: Telefonnummer Standesamt Albstadt
Telefax: Fax-Nummer Standesamt Albstadt
E-Mail: E-Mail Adresse Standesamt Albstadt

Leider ist uns für das Standesamt von Albstadt derzeit kein konkreter Ansprechpartner bekannt. Bitte melden Sie sich in der Zentrale.

» Zum Online-Antrag für Urkunden

3. Häufig gestellte Fragen zum Standesamt Albstadt

Wie lauten die Öffnungszeiten des Standesamts?

Unserer Datenbank zufolge, ist das Amt zu folgenden Zeiten für Besucher geöffnet:

Öffnungszeiten Standesamt Albstadt

Welche Dienstleistungen werden angeboten?

Neben dem Ausstellen von offiziellen Dokumente, beglaubigten Abschriften und Urkunden (siehe nächste Frage) bietet das Standesamt Albstadt auch Eheschließungen/Trauungen/Hochzeiten und sonstige Dienstleistungen rund um das Personenstandsgesetz an. Um eine vollständige Liste zu erhalten, fragen Sie bitte jemanden vor Ort in Albstadt!

Welche Urkundentypen kann ich beantragen?

In der Regel können Sie bei allen Standesämtern in Deutschland - also auch beim Standesamt Albstadt - folgende Unterlagen, Dokumente und Urkundentypen über die Urkundenstelle beantragen:

Urkundentyp Kosten bei Antrag24.de Online-Antrag bei Antrag24.de
Auskunft der Geburtszeit hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister hier prüfen zum Online-Antrag
Eheurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Eheurkunde mit Scheidungsvermerk hier prüfen zum Online-Antrag
Geburtsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Eheurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Geburtsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Sterbeurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Lebenspartnerschaftsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Sterbeurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Sterbeurkunde im Stammbuch-Format hier prüfen zum Online-Antrag

Die gesetzliche Grundlage für die Ausstellung von Personenstandsurkunden ergibt sich aus §55 Personenstandsgesetz (PStG) sowie der entsprechenden Verordnung oder Verwaltungsvorschrift des Bundeslandes Baden-Württemberg. Die Urkundenstelle des Bezirks, der Stadt oder des Landkreises ist dann für die Umsetzung der Richtlinie zuständig.

Wie kann ich im Standesamt Albstadt heiraten?

Für sämtliche Trauungen bzw. Eheschließungen wenden Sie sich bitte zwecks individueller Absprache an die oben genannten Kontaktdaten an die Ansprechpartner in Albstadt. In der Regel werden Termine für das Trauzimmer mehrere Monate im Voraus vereinbart und spontane Hochzeiten sind eher die Ausnahme. In jedem Fall benötigen beide zu trauenden Personen zum Heiratstermin eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister.

4. Was ist das Besondere am Standesamt Albstadt

Über Albstadt

Albstadt, im schönen Bundesland Baden-Württemberg gelegen, wurde im Jahr 1975 gegründet. Mit etwa 44.000 Einwohnern bietet diese Stadt eine charmante Mischung aus Tradition und Moderne. Die PLZ-Bereiche reichen von 72458 bis 72461 und die Vorwahl lautet 07432.

Standesamt Albstadt: Dienstleistungen und Besonderheiten

Das Standesamt Albstadt bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen an. Von der Ausstellung einer Geburtsurkunde über die Vorbereitung auf die Hochzeit bis hin zur Beantragung einer Sterbeurkunde. Hier sind die wichtigsten Punkte:

  • Geburtsurkunde beantragen
  • Heiraten planen und Termin vereinbaren
  • Sterbeurkunde ausstellen lassen

Das Gebäude des Standesamtes Albstadt

Das Gebäude des Standesamtes Albstadt vereint Geschichte und Moderne. Mit seinem charmanten Ambiente bietet es den perfekten Rahmen für jede Hochzeit.

Andere Standesämter in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg hat noch viele weitere Standesämter zu bieten, wie z.B. das Standesamt Stuttgart, das Standesamt Karlsruhe, das Standesamt Freiburg und das Standesamt Heidelberg.

5. Sonstige Informationen zur Behörde

  • Zahlungsmöglichkeiten vor Ort: Nicht bekannt
  • Barrierefreier Zugang: Nicht bekannt
  • Toiletten verfügbar: Nicht bekannt
  • Parkplätze verfügbar: Nicht bekannt

Alle Angaben ohne Gewähr. Zwischenzeitliche Änderungen vorbehalten.

» Zum Online-Antrag für Urkunden

6. Kommentare und Erfahrungen zum Standesamt Albstadt

Neuen Kommentar verfassen

Bisher liegen noch keine Kommentare für das Standesamt Albstadt vor.

7. Neuen Kommentar verfassen

Haben Sie selbst Erfahrungen mit dem Standesamt Albstadt gemacht, haben eine Frage dazu oder möchten unseren Lesern etwas mitteilen?

8. Weitere Standesämter in der Nähe von Albstadt

Beliebte Standesämter

Standesämter nach Bundesland